Unser Bild vom Kind

Kinder sind von Geburt an für alles offen, lernfreudig- und begierig. Sie sind in Allem um sie herum interessiert und erfassen die Welt mit all ihren Sinnen.

•  Jedes Kind ist Einzigartigkeit
  • Jedes Kind will so angenommen, geliebt und respektiert werden wie es ist
  • Jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit
    – Entwicklungsstand und Entwicklungstempo
    – soziales Umfeld
    – Herkunftsland
    – Sprache und kulturelle Werte

Uns ist es ein Anliegen Kinder in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen und wertzuschätzen, ihre Stärken und Schwächen, ihren Lerneifer und Wissensdurst, ihre Lernfähigkeit durch unsere pädagogische Arbeit zu unterstützen und zu fördern. Wir wollen eine Atmosphäre des sich Wohl-fühlens und des Angenommenseins zu schaffen.

Hengstenberg Pädagogik

Die Pädagogik nach Elfriede Hengstenberg vermittelt die „behutsame Bewegungspädagogische Unterstützung des kindlichen Eroberungs- und Forscherdrangs“.

Im Mittelpunkt steht das selbständige Erkennen, zu welchen Bewegungen der Körper fähig ist. Dabei die räumlichen und körperlichen Grenzen zu fühlen ist
das Ziel. Durch die eigenständige Auseinandersetzung mit der Schwerkraft gewinnen die Kinder Bewegungsfreiheit, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.

In unserem Kindergarten ist für jede Gruppe regelmäßig einmal die Woche ein fester Tag für das Hengstenberg-Turnen eingeplant.

Unsere Turnhalle zum Toben
Projekt Gesunde KiTa

Gesunde KiTa

Wir beteiligen uns an dem  Präventionsprogramm „Gesunde Kita“ des Gesundheitsamtes der Stadt Nürnberg und der Gesundheitskasse AOK.
„JolinchenKids-Fit und gesund in der Kita“ ist ein dreijähriges Projekt.

Jolinchen Kids
Urkunde Gesunde KiTa