Entwicklung und Partizipation

Kinder teilen sich gerne mit. Sie erzählen von ihrem Spiel, ihren Ideen, ihrem Zuhause, einem besonderen Fest, Streit mit dem Freund, einem neu geborenen Geschwisterkind, Ängste, Wünsche… Sie erzählen von ihrem Leben und was sie beschäftigt.

Wir hören ihnen zu.

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbewusst, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Dazu werden zielgerichtet alltägliche Lebenssituation von Kindern aufgegriffen und thematisiert.

Bei entstehenden Projekten, die sich aus Beobachtungen und Gesprächen ergeben, werden die Kinder mit einbezogen. Die Pädagoginnen berücksichtigen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder. Die Kinder bringen sich in Gesprächskreisen ein, wünschen sich Lieder oder Spiele, entscheiden was es zum gemeinsamen Frühstück gibt, übernehmen selbständig kleine Aufgaben, entscheiden über ihr Spiel und die Spielpartner. Durch die Möglichkeit der eigenständigen Entscheidung und das Einbeziehen der Kinder in Planungs- und Entscheidungsprozesse wird Ihre Selbstständigkeit, ihre Selbstverantwortung, ihr Selbstbewusstsein und somit ihr Selbstvertrauen gestärkt.